Integrative Lerntherapie

Die Integrative Lerntherapie ist eine intensive Förderung von Kindern und Jugendlichen, bei denen ausgeprägte Teilleistungsstörungen wie Dyskalkulie oder eine Lese-Rechtschreibschwäche diagnostiziert wurden. Mit Hilfe eines integrativen und systemischen Ansatzes können wir gezielt und individuell auf die betroffenen Schüler*innen eingehen und beziehen sein/ihr soziales Umfeld mit ein. Die integrative Lerntherapie vereint demnach unterschiedliche Ansätze und Methoden aus der Pädagogik und Psychologie, die je nach Bedarf und Verfügbarkeit im Sinne des lernauffälligen Kindes zusammengestellt werden. Ziel aller lerntherapeutischen Bemühungen ist es, das Kind zu unterstützen, Lernen wieder möglich zu machen und letztlich eine negative in eine positive Lernstruktur zu verwandeln.

Dies gelingt durch:

  • Aufbau positiver Beziehungen zwischen allen Beteiligten 
  • Aufbau positiver innerer Überzeugungen, z.B. Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeitserwartung („Ich kann das!“) 
  • Förderung der Lernmotivation und Übungsbereitschaft und damit Unterbrechung des Vermeidungsverhaltens
  • Vermittlung von Lernmethoden, die zum Kind passen
  • Schließen von Wissenslücken
  • Ermöglichung von Fortschritten und Lernerfolgen

Die Einheiten erfolgen in Form von Einzelkontakten in unseren Räumlichkeiten in der Holzstraße Nr. 2 in Darmstadt.

Ansprechpartner Lerntherapie:

Frank Händel

(Sozialpädagoge, Lerntherapeut, Marburger Konzentrationstraining, Systemischer Coach für Kinder und Jugendliche)

Email: lerntherapie@loewe-tagesgruppe.de

Tel.: 0157 34686676

Holzstraße 2 64283 Darmstadt